Der Rittersaal


Die Sammlung mittelalterlicher Waffen und Rüstungen, die Graf Franz I. schon in den 1780er Jahren begann, ist eine der frühesten derartiger Sammlungen in Deutschland. Die Objekte stammen aus dem Besitz adliger Verwandter und Freunde, aus den Zeughäusern in Nürnberg, Amberg und Neumarkt, aber auch aus Italien und Österreich.

Der Rittersaal, ein bedeutendes Beispiel früher neugotischer Innenarchitektur in Europa, entstand nach Plänen von Johann Wilhelm Wendt um 1805. Für den Einbau wurden mehrere Räume zusammengelegt und eine ursprünglich vorhandene Zwischendecke eingerissen, um die nötige Höhe für den repräsentativen Saal zu schaffen. Das Kreuzrippengewölbe und die Wanddekorationen sind aus Holz, sollen aber aufgrund der Farbgebung den Eindruck von Buntsandstein erwecken.

In den Rittersaal ließ Franz I. von ihm gesammelte mittelalterliche Glasfenster, das älteste aus dem Jahr 1271, einbauen.

Familiengeschichtlich bedeutsam ist die Reiterrüstung des Erasmus Schenk zu Erbach, die Franz I. aus dem Nürnberger Zeughaus erwerben konnte.

Ein Hauptstück ist der im 16. Jahrhundert meisterlich aus Eisen gearbeitete Ortenburger Sattel, ein Geschenk aus der Familie eines der Schwiegersöhne des Grafen Franz I.

Seitenanfang

Erste standesamtliche Trauung

Brautpaar vor dem Standesbeamten während der ersten Trauung im Rittersaal im Mai 2007. Im Vordergrund ist im Anschnitt eine Ritterrüstung  zu sehen.
Bild vergrößern

Nach Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben konnte im Mai 2007 zum ersten Mal im Schloss Erbach standesamtlich geheiratet werden. 

 

Ein wahrhaft einmaliges Ambiente

Der festlich hergerichtete Trautisch. Die Stühle für das Brautpaar, die Trauzeugen und den Standesbeamten sind mit weißen Hussen überzogen. Im Hintergrund stehen einige Ritterrüstungen.
Bild vergrößern

"Ja" zu sagen, in einem wahrhaft einmaligen Ambiete und umgeben von der Aura längst vergangener Zeiten, ist ein besonderer Moment.

 

Ausreichend Platz

Der Trautisch mit den Sitzplätzen für die Hochzeitsgäste. Im Hintergrund stehen zahlreiche Ritterrüstungen und mittelalterliche Waffen.
Bild vergrößern

Der Rittersaal bietet neben dem mittelalterlichen Ambiente auch ausreichend Platz für Ihre Hochzeitsgesellschaft.